Köln, 25. Februar 2023: Xantaro, Europas führender Spezialist für Aufbau und Betrieb von High-Performance-Netzwerken, ist seit Anfang des Jahres offizieller „Enabling Partner“ der esports player foundation (epf). Innerhalb der zunächst auf drei Jahre angelegten Partnerschaft unterstützt Xantaro die geförderten Esports Talente der epf durch die Optimierung der technischen Infrastruktur und fördert zusätzlich fünf Nachwuchstalente bei ihrer individuellen, berufsbegleitenden Karriereplanung.

 

Gamer benötigen hochleistungsfähige Netzverbindungen – je schneller die Antwortzeit der Netzverbindung ist, desto besser wird die individuelle Reaktionsgeschwindigkeit des Gamers von der Technik unterstützt. Das bedeutet konkret, dass mit Hilfe digitaler High-Performance-Netzwerke die Aktionen der Spieler*innen exakt in der gleichen Tausendstel Sekunde im jeweiligen Spiel abgebildet werden können, in der die Aktion vom Gamer ausgelöst wurde. Im Rahmen der Partnerschaft mit der epf wird Xantaro die Optimierung der genutzten digitalen Infrastruktur übernehmen.

 

Zusätzlich zur technischen Unterstützung wird Xantaro zusammen mit der epf gezielt fünf Nachwuchstalente individuell fördern. Dazu zählt die Teilnahme an einem sogenannten „IT-Trial“. Dabei geht es um die Unterstützung bei Studium und Ausbildung, Praktikum und einiges mehr. Denn geförderter Spieler oder Spielerin bei der epf zu sein, bedeutet auch, einen „Plan B“ neben der Karriere als Pro Player parat zu haben. Hierbei unterstützt die epf in Form von dualen Karrieremöglichkeiten. Genauso wie im klassischen Leistungssport kann nämlich auch eine Karriere als Esportler*in Hürden mit sich bringen, auch wenn Spieler*innen das nötige Talent und die ausschlaggebende Disziplin besitzen.

Die Auswahl und Koordination der Talente für den „IT-Trial“ übernimmt die epf. Das Ganze wird medial begleitet und kann über die sozialen Medien verfolgt werden.

 

Jörg Adami, Geschäftsführer der esports player foundation: „Xantaro wird sich im Esports und vor allem in der Förderung von jungen Talenten gut etablieren können. Es ist wichtig, dass die Talente neben der Profi-Karriere einen Plan B verfolgen. Der ‚IT-Trial‘ gibt ihnen Sicherheit und wichtige Grundlagen für ihr Leben nach dem Esports. Wir freuen uns sehr, unseren Talenten diese Möglichkeit zusammen mit Xantaro bieten zu können.“

Christina Kempers, Chief Operating Officer von Xantaro: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft. Als etablierter Netzwerk-Spezialist bei großen Unternehmen und Mobilfunk-Anbietern stellen wir das Know-how unserer Expertinnen und Experten gerne den Esports-Spieler*innen zur Verfügung. Gleichzeitig übernehmen wir als expandierendes IT-Unternehmen, das erheblichen Personalbedarf hat, für fünf talentierte Gamer eine ‚Job-Patenschaft‘. Dabei bieten wir neben einer Unterstützung bei der Doppelbelastung Schule/Studium/Ausbildung und Sportkarriere auch spannende Einblicke in zukunftssichere Berufsfelder sowie Praktika im Unternehmen  bis hin zur Perspektive einer Festanstellung, falls sich die Profi-Karriere als Esportler*in doch nicht verwirklichen lassen sollte.“

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden
Twitter: www.twitter.com/EsportsPlayerF1

LinkedIn: www.linkedin.com/company/esports-player-foundation

 

Über Xantaro
Xantaro ist Europas führender Spezialist für Planung, Proof-of-Concept, Aufbau und Betrieb sowie Wartung von Hochleistungs-Rechnernetzwerken für Carrier, Service Provider und Großunternehmen. Als Lieferant und Integrator von Komponenten und Diensten unterschiedlicher Netzschichten und Hersteller bietet Xantaro maßgeschneiderte Lösungen: vom optischen Transportsystem über IP/MPLS Dienstplattformen, Carrier Ethernet Produkte, Datacenter- und Virtualisierungslösungen, Voice- und Video-Applikationen bis hin zum kompletten Product Life Cycle Management. Zu den Leistungen zählen unabhängige Beratung bei Investitionsentscheidungen und Auswahl der Systemtechnik, Lieferung und

 

Über die esports player foundation
Die esports player foundation bringt das Know-How aus der traditionellen Sportförderung in den Esports. Sie fördert junge und etablierte Talente durch finanzielle Unterstützung, Professionalisierung des Trainings und umfassende Beratung in rechtlichen Dingen und gesundheitlichen Fragen. Ferner unterstützt die Foundation bei der Sicherung eines erfolgreichen Berufslebens nach der Esports-Karriere. Finanziert wird die esports player foundation durch das Engagement von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen und zahlreichen Wirtschaftspartnern. Gesellschafter der esports player foundation ist der game – Verband der deutschen Games-Branche. Ein Aufsichtsrat mit Unternehmen aus der Esports-Szene und der Games-Branche sowie Partner aus Politik und Gesellschaft steht der esports player foundation zur Seite. Weitere Informationen auf www.esportsplayerfoundation.org.

 

Pressekontakt

David Eitel

Kommunikation & Marketing,
esports player foundation

dae@esportsplayerfoundation.org