Was ist die Equal eSports Initiative?
Die Equal eSports Initiative soll die Gleichberechtigung, Diversität und somit auch die Inklusion im Esports nachhaltig voranbringen. Die Initiative wurde von der Deutschen Telekom, SK Gaming und der esports player foundation 2021 ins Leben gerufen und besteht vorerst aus 5 Hauptsträngen:
– Die Förderung von Frauen und nicht-binären Esports Talenten durch die esports player foundation
– Die Gründung des Equal eSports Councils
– Die Gründung von SK Avarosa
– Das Initiieren des jährlichen Equal eSports Festivals
– Den Equal eSports Cup
Wie werden Frauen und nicht-binäre Esports Talente von der epf gefördert?
Im ersten Jahr förderte die esports player foundation 10 Frauen und nicht-binäre League of Legends Spieler*innen.
Die Förderung umfasste alle Förderbausteine der esports player foundation, mitunter ingame Coaching, sportpsychologische Betreuung, regelmäßiges Fitness Training, Hardware Support, ein Mentorinnen Programm und vieles mehr. Dazu gehörten zwei jeweils 7-tägige Bootcamps, in denen die Talents wichtige Routinen für ihre Karriere als Leistungssportler*in verinnerlichen sollten.
Im zweiten Jahr der Equal eSports Initiative wurde die Förderung von Frauen und nicht-binären Talenten um den Esports Titel “Brawl Stars” erweitert und weitere Talente wurden aufgenommen. Insgesamt werden im 2. Jahr der Equal eSports Initiative 14 League of Legends und 4 Brawl Stars Talente gefördert.
Im dritten Jahr wurde die Aufnahme an Equal eSports Talenten nochmals erhöht. Insgesamt wurden 22 Talente (18 League of Legends und 4 Brawl Stars) aufgenommen, da die Anzahl an sehr guten Bewerber*innen mit viel Potenzial enorm hoch war. Insgesamt haben wir Bewerbungen von über 25 verschiedenen Ländern erhalten. Mitunter auch aufgrund des sehr erfolgreich laufenden Equal eSports Cups.
Auch im vierten Jahr wurden erneut 22 vielversprechende Spieler*innen in der Förderung aufgenommen, mit einer großen Neuerung: VALORANT. Der rasant gewachsene Esports Titel, mit seinen zahlreichen talentierten internationalen Spieler*innen, war der nächste logische Schritt im Ausbau der Equal eSports Talentförderung. In diesem Jahr verteilen sich die geförderten Talente auf drei Brawl Stars, acht VALORANT und elf League of Legends Spieler*innen. Ein weiteres Novum ist die Aufnahme unseres ersten Talents aus dem Nahen-Osten, doch nicht nur das, wir durften uns grundsätzlich über ein gestiegenes internationales Interesse an unserer Förderung freuen, mit zahlreichen Bewerbungen aus mehr als 30 verschiedenen Ländern.
Was ist der Equal eSports Council?
Der Equal eSports Council ist für die die strategische Ausrichtung, Steuerung der Maßnahmen und Überwachung der Implementierung der Equal eSports Talentförderung verantwortlich. Er fungiert als eine Art Aufsichtsrat, der immer zum Wohl der Talente agiert.
Der Equal eSports Council setzt sich aus erfolgreichen Frauen aus Esports, Gaming und Wirtschaft zusammen. Sie stehen den Talenten Mentor*innen tatkräftig zur Seite, treffen sich regelmäßig virtuell sowie physisch und versuchen die Gleichberechtigung und Diversität im Esports stetig voranzubringen.
Was steckt hinter SK Avarosa?
Im ersten Jahr der Equal eSports Initiative gründete SK Gaming ein League of Legends Team, bestehend aus weiblichen und nicht-binären Personen “SK AVAROSA“. Das Team nahm am Ligabetrieb der Strauss Prime League teil und konnte dort große Erfolge erzielen.
Im zweiten Jahr kam der Titel Brawl Stars hinzu.
Was ist das Equal eSports Festival?
Zusammen mit der Equal eSports Initiative wurde ebenso das “Equal eSports Festival” initiiert, das genau diese Themen wie Gleichberechtigung, Inklusion und Diversität aufgreift und in ein spannendes Programm, bestehend aus Bildung aber auch Entertainment, einarbeitet. Dieses fand zum ersten Mal in 2021 in Berlin statt und erhielt großen Zuspruch, so dass es 2022 in Köln erneut stattfinden konnte und auch in 2023 stattfindet.
Was ist der Equal eSports Cup?
Der Equal eSports Cup ist eine League of Legends Turnierreihe für Frauen und nicht-binäre Personen. Zusammen mit Riot Games, der Deutschen Telekom und SK Gaming möchte die esports player foundation mit dem Equal eSports Cup Spieler*innen auf die große Bühne bringen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Skills zu präsentieren.