LänderförderungEsports Academy NRW Recap

Das 1. Jahr der #EsportsAcademyNRW – Ein Jahr voller Meilensteine und Erfolge!

Anfang Februar waren wir mit 50 Esports-Talenten aus NRW zu Gast im XPERION Germany Köln, um 30 Talente für den Jahrgang 2024 der Esports Academy NRW auszuwählen. Seitdem ist vieles passiert, doch wir möchten gemeinsam mit Christian Lenz auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken.

Im Verlauf des ersten Jahres haben wir insgesamt 30 Talente gefördert, von denen heute mehr als 50 Prozent bei professionellen League of Legends- und EA FC-Organisationen unter Vertrag stehen und sich gewissenhaft Esportler*innen nennen können.
Von den Geförderten spielen nun 10 League of Legends-Talente professionell, wobei 4 von ihnen in der 1. Division der Techniker Prime League vertreten sind. Zusätzlich sind 7 EA FC-Talente in der Virtuellen Bundesliga, der 3. Liga eMeisterschaft oder in den Nachwuchsteams der VBL-Clubs aktiv.

Die Talente sind extrem dankbar für das Engagement der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen und zahlen das Vertrauen mit großen Entwicklungssprüngen zurück. Dank der Academy können wir auch in diesem Jahr 30 jungen Talenten die Chance geben, sich zu beweisen und ihren Traum zu leben. In Zukunft gilt es nun, das Modell der Länderförderung auf mehr Bundesländer auszuweiten, um mehr Aufklärungsarbeit zu leisten und jedem Talent die Chance zu geben, seinen Traum zu verwirklichen.