Förderungxantaro it trials

Seit Anfang 2023 ist Xantaro Enabling Partner der esports player foundation. Xantaro hat sich auf Netzwerk- und IT-Dienstleistungen spezialisiert und arbeitet mit Kunden zusammen, um deren Netzwerke zu optimieren und die Leistungsfähigkeit ihrer IT-Infrastruktur zu verbessern. 

Was ist das Xantaro IT-Trial?

Durch das Xantaro IT-Trial haben auserwählte Talente die Möglichkeit, spannende Einblicke in die IT zu erhalten und ihrem Traum, Esports-Profi zu werden, nachzugehen. Xantaro ermöglicht ihnen durch das Stipendium, ihre IT-Karriere und Esports zu kombinieren. Sie erhalten durch Xantaro beispielsweise Möglichkeiten für Praktika oder Werksstudierenden-Jobs und erhalten ebenso die Fördermaßnahmen der esports player foundation.

Nach einem mehrstufigen Auswahlprozess wurden 5 Talente ausgewählt, die mittlerweile schon Einblicke in das Arbeitsleben bei Xantaro erhalten haben.

Der Beginn eines neuen Kapitels - Netzwerkmanagement im Team XNOC

xantaro it trial quereinsteiger

Miki ist Quereinsteiger, hat ein duales Studium im Bereich Designmanagement/Metallbildner abgeschlossen und arbeitet jetzt bei Xantaro in Teilzeit. Aufgrund gesellschaftlicher Gegebenheiten und Sozialisierung hatte er nie den Mut, sich tiefergehend für IT zu interessieren, obwohl das Interesse schon lange da war. 

In den ersten paar Wochen stand viel Eigenstudium auf dem Plan, um sich mit dem Thema Netzwerke vertraut zu machen. Zur Seite steht Miki ein Team aus drei Kollegen und einem Vorgesetzten, der schon seit vielen Jahren in der Branche arbeitet und sein Wissen mit dem gesamten Team teilt. Das Umfeld ist sehr motivierend und gibt einem das Gefühl, nach Hilfe fragen zu dürfen. In ein paar Monaten muss Miki eine Prüfung absolvieren (JNCIA-Junos im Bereich Routing and Switching) und schätzt daher sehr die Geduld, die sein Vorgesetzter mitbringt sowie die Möglichkeit, in den wöchentlichen Meetings Fragen zu stellen. Miki hat durch seinen Job bei Xantaro festgestellt, dass ein gutes Arbeitsumfeld essentiell ist, um sich selbst weiterzuentwickeln und sieht dort auch sehr deutlich die Parallele zu einem Esports-Team.   

Miki: “Wenn man Spaß bei seiner Arbeit oder seinem Spiel hat, dann performt man auch automatisch besser. Bis jetzt gefällt es mir besonders, dass ich mir zu dem Thema IT und Netzwerke, über das ich fast gar nichts wusste, nun neues Wissen aneignen kann. Ich bin sehr dankbar, dass Xantaro mir diese Chance gegeben hat.”

Von der Theorie im Hörsaal zur Praxis im Arbeitsalltag - Junior Systems Engineer im Team Optical Transport

xantaro it trials system engineer

Jana studiert im Master Physik und arbeitet 20 Stunden die Woche bei Xantaro. Momentan steckt sie noch in der Einarbeitungszeit und beschäftigt sich neben Kennenlern-Gesprächen und regelmäßigen Meetings viel mit dem Thema „optische Datenübertragung”. Dabei geht es um die Theorie und technische Umsetzung, aber auch um die Rolle von Xantaro in der Branche.

Durch ihr Physikstudium sieht sie bei Xantaro deutlich, wie die Theorie aus dem Studium zur Praxis wird. Den Arbeitsalltag beschreibt sie als aufmerksam zuhören, Sachen miteinander in Verbindung setzen, Fragen stellen und auch beantworten, damit man dazulernen kann. Sicher fühlt sie sich dabei vor allem durch das gute Arbeitsumfeld. Jana schätzt es sehr, dass sie ihre Ideen offen mit den Mitarbeitern teilen kann. Nach ihrer Einarbeitungszeit wird sie sich mit der Bewertung der Steuerungsmöglichkeiten von Hersteller unabhängiger DWDM Systemen (Open Line Systemen kurz OLS) beschäftigen, sowie die Energieeinsparmöglichkeiten im Rechenzentrumsumfeld bei optischen Schnittstellen untersuchen.

Jana: „Durch dieses Umfeld kann ich in meiner Arbeitszeit nicht nur für die Arbeit oder mich selbst als Mensch lernen, sondern merke auch den positiven Einfluss auf meine Performance in League of Legends. Der Job ist definitiv eine Verbesserung für meinen Alltag und ich bin dankbar für die Möglichkeit.”

Blick in die Zukunft - Junior Systems Engineer im Xantaro Access Networks Team

xantaro it trial junior systems engineer

Aria studiert Wirtschaftsinformatik und arbeitet nebenbei 20 Stunden die Woche im Bereich Routing & Switching bei Xantaro. Er hat nach einem Weg gesucht, seine Interessen in der IT und seinen Wettkampfgeist im Esport zu balancieren, weshalb dieses Stipendium perfekt auf ihn zugeschnitten ist.

Momentan ist Aria noch in der Lernphase, um sich auf Juniper Zertifikate vorzubereiten, die er erlangen muss, um in Zukunft für Kunden eingesetzt werden zu können. Xantaro hat ein Onboarding Programm, das dabei unterstützen soll, in der Firma Fuß zu fassen. Daher gehört eigenständiges Organisieren von Calls und Teammeetings mit anderen Mitarbeitern, um diese kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen, fest zum Arbeitsalltag. Für Aria ist es eine riesengroße Bereicherung zu sehen, wie sein Alltag nach dem Studium aussehen könnte, da er schon jetzt in laufende Projekte einbezogen wird.

Aria: „Jeder hat es sich scheinbar zu einer Priorität gemacht, dass es uns in der Firma gut geht. Ich habe einen Mentor, den ich jederzeit mit Fragen durchbohren darf, ansonsten ist auch immer jeder andere für mich da, wenn es Dinge gibt, die mich interessieren und worüber sie mehr erzählen können.“

Durch das Xantaro IT-Trial Programm hat Xantaro gezeigt, wie eine innovative Firma jungen Talenten die Möglichkeit bietet, wertvolle Job-Erfahrungen in der IT zu sammeln, während sie gleichzeitig ihren Traum verfolgen können, Esports-Profis zu werden.

Zusammen mit Xantaro bieten wir den Talents eine Vielzahl von Perspektiven und Erfahrungen und zeigen, dass man seine Esports Karriere verfolgen kann und gleichzeitig auch erfolgreich an einer „Karriere nach der Karriere“ arbeiten kann.