Equal eSports

Esports Karriere & Bioinformatik - ein Interview mit Danli Shen

Angesichts der Tatsache, dass die Esports Karriere kurzlebig sein kann und von verschiedenen Faktoren wie Verletzungen, Leistungsfähigkeit, sich ändernden Spieltrends oder dem Privatleben beeinflusst wird, betonen immer mehr, wie wichtig es ist, dass Esportler*innen auch andere langfristige berufliche Ziele verfolgen. Deswegen spielt das Thema Beruf und Duale Karriere auch bei uns eine große Rolle. Wir unterstützen die Geförderten dabei, ihrer beruflichen Fähigkeiten und Karrierewege außerhalb des Esports auszubilden.

Danli ‚Danli‘ Shen spielt seit Saison 3 League of Legends. Derzeit ist sie für das Team Unicorns Of Love Academy aktiv. Danli trat zuvor für Galaxy Racer MENA in dem EEC und für ernroar (Nordic) in der 3. Division der NLC an. Sie gilt als Spielerin, die neue Inhalte schnell versteht und umsetzt. 2024 ist bereits ihr 2.Jahr in der Equal eSports Initiative.

 

Wie bist du in den Esports eingestiegen und was hat dich motiviert, Esportlerin zu werden?

Ich habe angefangen, mit meinem Team an kleinen lokalen Turnieren teilzunehmen. Als sie aufhörten anzutreten, beschloss ich, andere Teams anzusprechen und weiterhin auf eigene Faust an Wettbewerben teilzunehmen. Anfangs war das nur etwas, das ich ausprobierte, aber ich verliebte mich schnell in die Esports Szene. Wenn ich Teams Ligen und Trophäen gewinnen sehe, spüre ich ein Art Antrieb, da ich ihre Erfolge auch erreichen möchte.

Was hat dich dazu gebracht, einen Master-Studium in Bioinformatik zu beginnen?

Ich bin eine sehr neugierige Person und habe mich immer mit Themen aus Biologie und Technologie beschäftigt. Bioinformatik fand ich sehr interessant und wollte herausfinden, was es damit auf sich hat.

Wie schaffst du es, dein Esport-Training mit dem anspruchsvollen Stundenplan in Einklang zu bringen?

Ich bin eine sehr disziplinierte und strukturierte Person, da ich von morgens bis abends jede Stunde durchgeplant habe. Ich plane jede Stunde sorgfältig, um all meine Studien-, Meeting- und Esports-Trainingseinheiten unterzubekommen.

Esports Karriere und Bioinformatik Spielerbild Danli Kiss3TheRain

Gibt es Parallelen zwischen Bioinformatik und Esport?

Es gibt Datenanalysen sowohl in der Bioinformatik als auch im Esport. Im Esport kannst du beispielsweise ein Team analysieren, welche Champions die Spieler in offiziellen Spielen gespielt haben und deren Siegesrate usw., genauso wie in der Bioinformatik, wo du biologische Daten analysierst und Muster findest. Teamarbeit ist auch in beiden Bereichen sehr wichtig.

Welche Fähigkeiten aus deinem Esports-Training kannst du auf deine zukünftige Karriere anwenden und umgekehrt?

Durch mein Esports-Training habe ich meine mentale Gesundheit verbessert, indem ich verstanden habe, welche Denkweise gut ist, wenn ich meine Ziele erreichen möchte. Außerdem habe ich mit Teamkollegen aus sehr unterschiedlichen Hintergründen zusammengearbeitet, die alle dasselbe Ziel verfolgen. Ich glaube, das hat meine Teamarbeit und Kommunikation auf so viele positive Arten verbessert. Ich bin der Überzeugung, dass diese Fähigkeiten mir in meiner zukünftigen Karriere sehr helfen werden.

Welche Herausforderungen hast du bisher auf deinem Weg zu beiden Zielen gemeistert?

Die größte Herausforderung für mich war es zu verstehen, dass meine Zeit begrenzt ist, und daher war es wichtig, die Dinge in einer guten Reihenfolge zu priorisieren, die erledigt werden mussten.

Hast du Ratschläge zur Zeitmanagement?

Ich glaube, dass die Verwendung eines Kalenders sehr hilfreich war, um Fristen, Termine und Aufgaben festzuhalten. Es ist auch wichtig, konzentriert und produktiv zu sein, sowie Pausen zur Erholung einzulegen.

Würdest du allen Esportler*innen empfehlen, neben dem Esports auch eine Karriere zu starten?

Ja, auf jeden Fall. Ich glaube, eine doppelte Karriere hat mich dazu befähigt, Situationen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Es war für mich persönlich sehr hilfreich, mich manchmal auf andere Dinge zu konzentrieren als nur darauf, wie ich mich im Esport verbessern kann.

Was sind deine langfristigen Ziele im Leben?

Derzeit ist mein Ziel im Esports, in Division 1 oder 2 einer großen ERL zu spielen. Abseits davon möchte ich für ein internationales Pharmaunternehmen arbeiten.

 

#EQUALESPORTS

Homepage: https://www.equal-esports.com/en