Der DB Gaming Summit 2026 im Ideenzug in Frankfurt stand ganz im Zeichen von Entwicklung, Austausch und Wettbewerb. Zwei Tage lang wurde sichtbar, welches Potenzial entsteht, wenn Gaming, Employer Branding und gezielte Nachwuchsförderung sinnvoll zusammengedacht werden.
25 Talente aus unterschiedlichen Disziplinen kamen zusammen, vereint durch ein gemeinsames Ziel: den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung zu gehen.
Breites Förderportfolio und professionelles Coaching
Gefördert werden Talente aus VALORANT, EA FC, Brawl Stars, CS2, Fortnite und League of Legends.
Alle Teilnehmenden erhalten im Rahmen des Programms eine professionelle und strukturierte Förderung inklusive individuellem Coaching.
Ein besonderes Highlight war die Aufnahme von Fortnite in unser Stipendienprogramm. Zwei neue Stipendiat*innen starten nun in das einjährige DB Gaming Esports Stipendium und werden gezielt auf ihrem weiteren Weg begleitet.
Austausch, Insights und neue Perspektiven
Neben Competition und Training bot der Summit ein vielseitiges inhaltliches Programm. Dazu zählten unter anderem Einblicke in mentale Gesundheit als Bestandteil moderner Leistungsentwicklung sowie ein spannender Panel Talk mit Mirjam Markert, die Parallelen zwischen Leistungssport und Esports aufzeigte und wertvolle Impulse zu Motivation, Drucksituationen und persönlicher Entwicklung teilte.
Starke Partnerschaften als Fundament
Der DB Gaming Summit zeigt, wie wirkungsvoll nachhaltige Talentförderung im Gaming sein kann, wenn starke Partner gemeinsam Verantwortung übernehmen.
Ein besonderer Dank gilt der Deutsche Bahn für das Vertrauen sowie DB InfraGO und Apollo für die verlässliche und konstruktive Zusammenarbeit.
Der Summit hat einmal mehr bestätigt:
Gaming ist eine ernstzunehmende Talentplattform und ein wirksames Instrument moderner Nachwuchsförderung.
