Das von der esports player foundation und DKB im Januar gegründete League of Legends Team „DKB Diamonds“, bestehend aus vereinslosen Spielenden auch „Free Agents“ genannt, hat seine erste Saisonhälfte erfolgreich absolviert. Nachdem sich die Diamonds für die höchstmögliche Division (DIV 5) qualifizieren konnten, starteten sie Mitte Februar die Mission Aufstieg. Mit einer perfekten ersten Saisonhälfte (im Esport als „Split“ bekannt) ohne „Punktverlust“, haben sich die Diamonds in die 4. Division der Strauss Prime League gespielt. Nächstes Ziel ist der Aufstieg in die 3. Division.
Auch Headcoach Chris „MoSiTing“ Würger (zweifacher Deutscher Meister mit Schalke 04) zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung: „Wir haben hochtalentierte Spielerinnen und Spieler zusammengebracht, die sich vorher kaum kannten. Dabei mussten sie sich gleichzeitig mit neuen Strukturen und Selbstverständnissen anfreunden. Trotz dieser Hindernisse haben wir, über den gesamten Split, konstant gute Leistungen abgerufen. Am Ende ist diese positive Entwicklung auch der ganzheitlichen Förderung der esports player foundation zu verdanken.“
Über die DKB Diamonds: Die DKB Diamonds sind ein Kooperationsprojekt zwischen der Deutschen Kreditbank AG und der esports player foundation. Dabei setzt sich das Team aus hochtalentierten Spielenden zusammen, welche gleichzeitig von der epf gefördert werden. Dabei sind die Spielerinnen und Spieler Free Agents, sie können also jederzeit von professionellen Organisationen verpflichtet werden. Die DKB Diamonds agieren also als Wegbereiter und Sprungbrett für junge Talente.