Der Equal Esports Cup ist eine League of Legends Turnierreihe für Frauen und nicht-binäre Personen. Zusammen mit Riot Games, der Deutschen Telekom und SK Gaming möchte die esports player foundation mit dem Equal Esports Cup Spieler*innen auf die große Bühne bringen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Skills zu präsentieren.
Esports Organisationen aus LEC und Prime League nehmen am Equal Esports Cup teil
14 Teams von bereits etablierten Esports Organisationen aus der DACH-Region nehmen an dem Turnier teil. Dies sind u.a.: BIG Chroma, Eintracht Frankfurt, Eintracht Spandau, E WIE EINFACH E-SPORTS, French Bees (Vitality), G2 Hel, GamerLegion, KOI, MOUZ, SK Avarosa und Unicorns of Love.
Darüber hinaus können sich bis zu vier weitere Teams in den Open Qualifiern qualifizieren. Jedes Team, besetzt auf Frauen und nicht-binären Personen, kann sich dafür anmelden, egal ob es sich um ein professionelles oder ein privat zusammengestelltes Team handelt.
Nach der Vorrunde nehmen max. 16 Teams an den vier Closed Qualifier teil. Die besten vier Teams qualifizieren sich für das Offline-Finale auf dem Equal Esports Festival in Köln Mitte September. Dort werden die Plätze 1 bis 4 im Best-of-Three Modus ausgetragen.
Equal Esports Cup Auftakt Event im Xperion Berlin
Zum Start der Bewerbungsphase für den Equal Esports Cup fand am 29.04. ein Auftakt Event im Xperion Berlin statt. Dieses wurde auf dem Kanal der esports player foundation gestreamt und sollte der Community Insights zum Equal Esports Cup geben. Neben drei Panel Talks, moderiert von Theres (Sissor), war das Highlight des Streams das Showmatch zwischen BIG Chroma und SK Avarosa.
Ein Kommentar