Alle guten Dinge sind drei (und hoffentlich dann auch noch viele mehr)! Das Equal eSports Festival Vol. 3 in Köln war ein voller Erfolg. Insgesamt 6000 Besucher*innen kamen anlässlich des Festivals am 20. und 21. September 2023 die Rheinterassen in Köln besuchen, um sich gemeinsam mit der Deutschen Telekom, SK Gaming und uns – der esports player foundation – für mehr Gleichberechtigung, Diversität und Inklusion im Esports einzusetzen.
Zwei bunte Tage mit vollem Programm lockten aber nicht nur Besucher*innen, sondern auch zahlreiche Influencer*innen und natürlich auch die Teilnehmer*innen und Finalist*innen des Equal eSports Cups.
Auf dem Festival gab es neben einem Aussteller Bereich und unterhaltsamen Gadgets insgesamt drei Bühnen, die unterteilt waren in verschiedene Bereiche.
Auf der Content Stage konnte man spannenden Panels lauschen und mehr über Karriere Möglichkeiten im Esports oder den Trainingsalltag eines Esportlers / einer Esportlerin erfahren.
Auf der Influencer Stage konnte man seine persönlichen Stars treffen und in 1vs1 Sessions Noway4U oder RevedTV herausfordern. Ebenso konnte man gegen die Talente der Equal eSports Initiative League of Legends spielen und seine Skills mit ausgezeichneten Spieler*innen messen.
Auf der Esports Stage konnte man den Equal eSports Cup hautnah erleben und sein Lieblingsteam anfeuern. Insgesamt haben es 4 Teams, bestehend aus Frauen und nicht-binären Personen auf die Bühne geschafft: BDS Valkyries, G2 Hel, SK Avarosa & BIG Chroma. Die zwei letzteren haben im großen Finale spannende Matches gegeneinander ausgetragen. Letztendlich konnte SK Avarosa den 3D-gedruckten Pokal nach Hause holen. BIG Chroma wurde somit zweiter, BDS Valkyries belegte den 3. Platz und G2 Hel den 4. Platz.
2 Kommentare