Gemeinsam mit der Deutschen Telekom AG initiiert die esports player foundation den FIFA Fairplay Guide. Der FIFA Fairplay Guide stellt den ersten spielbezogenen Verhaltensguide dar, der nicht von einem Publisher veröffentlich wurde.
In Insgesamt 3 Streams diskutieren Deutschlands bekannteste FIFA Esportler*innen und Content Creator*innen gemeinsam mit der Community, um den Guide zu entwickeln. Dabei hat die Community die Möglichkeit, an Live-Umfragen im Stream teilzunehmen sowie über die FIFA Fairplay Guide Website abzustimmen.
Im FIFA Fairplay Guide werden nicht nur FIFA spezifische Themen behandelt, sondern auch generelle Themen wie Hatespeech und Toxicity. Dabei wird die Community erst für die Themen Hatespeech und Toxicity sowie die Bedeutung eines Safe Spaces sensibilisiert, um dann im zweiten Schritt mit den Protagonist*innen über ingame spezifische Themen zu diskutieren. Dazu gehört beispielsweise die Pay2Win Thematik oder auch der Diskurs, ob es fair ist, nach einem 5:0 Rückstand das Spiel zu verlassen.
Der erste Stream wird am kommenden Montag, dem 20.3 live aus der Telekom Zentrale in Bonn übertragen. Der zweite Stream steigt dann eine Woche später am 27.3 in Krefeld. Verfolgen könnt ihr diese über den Twitch Kanal der esports player foundation, sowie über die Kanäle der anwesenden Protagonisten.
Mit dabei ist neben dem amtierenden FIFA-Weltmeister Umut Gültekin, auch Tim Latka, Ebru, NikLugi sowie Faro, Timox, und Furkyplayz.
Im 3. Stream wir dann im April aus dem Rhein-Energie-Stadion, der finale FIFA Fairplay Guide vorgestellt, den dann die Community digital unterzeichnen kann.