PartnerHeiko Klaas: Zwischen Brawl Stars, Schach und die Ausbildung bei der Deutschen Bahn
Heiko Klaas zählt zu den 20 geförderten Esports-Talenten der Deutschen Bahn. Beim DB Esports Talent Summit setzte er sich gegen andere Talente durch und erhält seit Dezember eine umfassende Förderung durch die esports player foundation (epf). Er spielt Brawl Stars und ist ein begeisterter Schachspieler. Im Interview erläutert er die Parallelen zwischen Esports und seinem Beruf als Zugverkehrssteuerer.

Frage: Hallo Heiko, was machst du bei der Deutschen Bahn und in welchem Titel wirst du durch die epf gefördert?

Heiko: Ich absolviere eine Ausbildung zum Zugvekehrssteuerer und werde zudem durch das DB Esports Stipendium von der epf gefördert.

Frage: Du bist gleichzeitig auch ein begeisterter Schach Spieler – Wie bist du zum Schach und zu Brawl Stars gekommen?

Heiko: Ich begann Schach in der Grundschule mit meinen Klassenkameraden zu spielen und entdeckte Brawl Stars Ende 2018 auf einem Schachturnier. Seitdem bereitet mir beides große Freude, und ich habe nicht aufgehört, beides zu spielen.

Frage: Welche Ähnlichkeiten siehst du zwischen Brawl Stars und Schach?

Heiko: Beide Spiele erfordern ein hohes Maß an taktischem Geschick, um die nächsten Züge des Gegners vorauszusehen und prophylaktisch zu verhindern. Sowohl in Brawl Stars als auch in Schach müssen Spieler ihre Strategien kontinuierlich anpassen, um die sich ändernden Bedingungen zu berücksichtigen.

Frage: Welche Fähigkeiten, die du in Brawl Stars und Schach gelernt hast, sind für dich nützlich im Alltag bei der Deutschen Bahn und genauso umgekehrt?

Heiko: Im Esports und als Fahrdienstleiter ist präzise Kommunikation unerlässlich, während im Schach und im Beruf vorausschauendes Denken, die Fähigkeit, den Überblick zu behalten und die nächsten Züge zu planen, von entscheidender Bedeutung sind.

Frage: Was motiviert dich am meisten dazu, in verschiedenen Bereichen wie Esport, Schach und deinem Beruf bei der Deutschen Bahn aktiv zu sein?

Antwort: Vor allem der Spaß am Spiel und die Tatsache, dass ich nicht gerne verliere. Dadurch versuche ich, keine Fehler zu machen und vor allem vorherige Fehler nicht zu wiederholen. Diese Einstellung ermöglicht es mir, mich kontinuierlich zu verbessern.

Frage: Welche Ratschläge würdest du anderen geben, die Interesse daran haben, verschiedene Leidenschaften und Karrieren wie du zu verfolgen?

Antwort: Tue ausschließlich das, was dir Freude bereitet, und wenn du etwas gefunden hast, das dir gefällt, bleib dran und strebe kontinuierlich nach Verbesserung.