FörderungLeague of legends leitung epf

Max „StormFury“ Schaller und Felix „Rocklho“ Ho übernehmen die sportliche Leitung von League of Legends (LoL) in der esports player foundation (epf).

Die beiden ehemaligen League of Legends Profis, welche für mehrere Jahre die DACH-Szene geprägt haben, werden ab sofort für den gesamten League of Legends Bereich der epf verantwortlich sein.

Felix Ho wird sich dabei vor allem auf die Teams der DKB Diamonds konzentrieren mit dem Ziel, allen Spielern ein optimales Umfeld zur sportlichen Entwicklung zu ermöglichen und dazu das individuelle Coaching der Spieler übernehmen.

Max Schaller wird die Entwicklung aller weiteren LoL Talente eng begleiten und neben der Koordination der zweistelligen Anzahl von Coaches auch die operative Umsetzung der Förderbausteine verantworten. Gleichzeitig dienen beide als Ansprechpartner für neue Bewerber und werden das Scouting von neuen Talenten umsetzen.

Max Schaller: „Als Sportlicher Leiter kann ich meine Coaching Know-How sowie meine sportwissenschaftliche Ausbildung gewinnbringend kombinieren. LoL Deutschland steht zurzeit sehr gut dar, wir haben viele Talente, welche mithilfe von unseren Förderbausteinen in den kommenden Jahren den Durchbruch schaffen werden. Vor uns stehen viele spannende und zugleich wichtige Projekte und ich bin sehr glücklich, dass ich dabei auf die Unterstützung von Christian Lenz und Felix Ho zählen kann.“

Schaller startete seine Laufbahn als Spieler im Oktober 2015. Der inzwischen 29-jährige war als Support und Top-Laner bis 2019 für verschiedene Top-Organisationen aktiv, ehe er 2020 das Coaching Amt bei OP-Innogy übernahm. Zuletzt gewann er mit Hertha BSC den Strauss Prime League Winter Cup.

Felix Ho: „Bereits als Spieler war ich 2 Jahre lang Teil der Förderung der epf. Nach dem Ende meiner aktiven Karriere – nach dem Winter Cup – ist meine neue Rolle nun ein logischer Schritt zur Fortsetzung meiner Laufbahn. Die Spieler der DKB Diamonds besitzen alle extrem viel Potential und ich bin mir sicher, dass es für alle nur eine Zwischenstation in der Laufbahn sein wird.“

Ho blickt auf eine 5-jährige Karriere als aktiver Spieler zurück. Zwischen 2017 und 2022 spielte der 24-jährige vor allem für Op Innogy bzw. E WIE Einfach Esports in der ersten und zweiten Division der Strauss Prime League. Zu seinen größten Erfolgen zählen der Aufstieg in die erste Division der damaligen ESL-Meisterschaft sowie ein 5. Platz im Prime League Summer Split 2020. 

Christian Lenz: „Max und Felix haben in den vergangenen Jahren als Spieler und/oder Coach die DACH-Szene stark geprägt, Max in letzter Zeit vor allem als Coach und Felix als Spieler. Unsere Talente werden von der Erfahrung beider und Max sportwissenschaftlichen Knowhow in Zukunft sehr stark profitieren. Zusammen bilden sie ein einmaliges und sehr starkes Duo, dank ihrer Arbeit konnten wir bereits wertvolle Erkenntnisse aus dem täglichen Förderungsablauf ziehen und entsprechend optimieren.“