Förderung5. Platz VBL

Fabio „WOB_Fabio“ Immerthal und Bastian „Pipe_Crew” Rupsch haben eine starke VBL-Saison auf dem geteilten 5. Platz beendet. Die Deutsche Clubmeisterschaft gewann zum zweiten Mal in Folge RBLZ Gaming mit Weltmeister Umut Gültekin.

 

Die beiden Talente aus der Esports Academy NRW, welche diese Saison für den VFL Wolfsburg Esports an den Start gehen, trafen in ihrer 4er Gruppe auf die beiden Topfavoriten RBLZ Gaming und den FC St. Pauli. Der FC Augsburg komplettierte das starke Teilnehmerfeld der Gruppe B.

 

Im ersten Spiel der Gruppe B spielten die Wölfe gegen RBLZ Gaming. Nach einem hart erkämpftem Unentschieden im 2 vs. 2 setzte es in den darauffolgenden 1 vs. 1 Spielen zwei Niederlagen. Zeitgleich gewann der FC St. Pauli ihr erstes Spiel gegen die Augsburger.

Damit ging es im zweiten Spiel gegen die Kiezkicker um alles, mindestens ein Punkt musste her. Doch auch im zweiten Spiel konnten Fabio Immerthal und Bastian Rupsch nicht wirklich an ihre starken Leistungen aus der Hauptrunde anknüpfen und es setzte die 2. Niederlage im 2. Spiel.

Zum Abschluss der Gruppenphase trafen sie nun auf die ebenfalls punktlosen Augsburger. Nach einem Unentschieden im 2 vs. 2 und einer 1:3 Niederlage im ersten 1 vs. 1 Matchup sah es stark danach aus, dass Immerthal und Rupsch ohne Punktgewinn aus dem Turnier ausscheiden. Doch Rupsch riskierte im letzte Spiel noch einmal alles, ging früh in Führung und gewann am Ende 4:1. Der deutliche Sieg im letzten Einzelspiel spülte das Team noch auf Platz 3 in der Tabelle der Gruppe B. Damit belegten sie in der Endabrechnung einen starken geteilten 5. Rang.

 

Nun gilt es zu regenerieren und gemeinsam mit Coach Marcel „Minusmacher31“ Gramann die richtigen Schlüsse aus dem vergangenen Wochenende zu ziehen, um sich so optimal auf die kommenden Turniere vorzubereiten.

 

Fabio Immerthal und Bastian Rupsch werden seit Oktober 2022 durch das Land Nordrhein-Westfalen und der esports player foundation im Rahmen der Esports Academy NRW gefördert. Gecoacht werden sie dabei sowohl im Solo als auch im Duo Modus von unserem Coach Marcel „Minusmacher31“ Gramann.