Wir blicken zurück auf ein großartiges und bisher einmaliges Wochenende!
Am vergangenen Wochenende waren wir live auf Twitch mit dem 1.Qualifier für den Equal Esports Cup. Der Equal Esports Cup ist Europas größtes Turnier für Frauen und nicht-binäre Spieler*innen.
Mit dem Cup verfolgen wir gemeinsam mit der Deutsche Telekom, Riot Games und SK Gaming das Ziel, eine inklusive und vielfältige Community zu schaffen, in der jede Person unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung oder Hintergrund die Möglichkeit hat, sich im Esports zu entfalten. Wir wollen also Barrieren abbauen und eine Plattform schaffen, auf der Talente gesehen, gefördert und anerkannt werden.
Jeder der 4 Qualifier ist unterteilt in einen Open und einen Closed Qualifier. Insgesamt nahmen 22 Teams und damit mehr als 100 Spieler*innen am 1. Qualifier teil. Für den Open Qualifier meldeten sich 10 Teams an, darunter auch NNO und die Unicorns of Love. Die besten 4 Teams des Open Qualifiers qualifizierten sich für den Closed Qualifier, welcher am Samstag und Sonntag in 4 verschiedenen Sprachen und in mehr als 10 Livestreams auf Twitch übertragen wurde. Nach intensiven und mitreißenden Partien schlug G2 Esports Hel im Finale den Titelverteidiger Berlin International Gaming | BIG Chroma.
In den kommenden Monaten haben alle Teams in 3 weiteren Qualifiern die Möglichkeit wertvolle Punkte zu sammeln. Die 4 Teams, welche nach allen Qualifiern die meisten Punkte gesammelt haben, spielen dann das große Offline-Finale im September auf dem Equal Esports Festival Vol.3.
Ein großes Danke an alle Möglichmacher*innen, Spieler*innen und Teams. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass der Esports ein Ort sein kann, an dem Chancengleichheit und Inklusion realisiert werden. Gleichzeitig sind wir besonders stolz, dass sich gleich 10 Professionelle Prime League Teams und 4 LEC-Teams unser gemeinsamen Mission angeschlossen haben.