PartnerSchülerinnen und Schüler besuchen die Responsible Gaming Days 2024 und lernen in Vorträgen mehr über Responsible Gaming. Die Räume sind im Farbschema von Responsible Gaming eingeleuchtet und dekoriert.

Responsible Gaming im Herzen der gamescom

Mit den Responsible Gaming Days 2024 setzen die Deutsche Telekom und esports player foundation, welche diese Initiative gemeinsam seit bereits 3 Jahren betreiben, ein starkes Zeichen. Im Herzen der Gaming Community, im Rahmen der gamescom 2024, wurden mehr als 250 Schüler*innen und Lehrkräfte, in einer Reihe spannender Workshops zu verschiedenen digitalen Kompetenzen fortgebildet. Doch es sollte nicht allein das Bewusstsein für das Digitale gefördert werden, sondern ebenso für die Bedeutung von Fitness und Bewegung im Alltag. Aus diesem Grund konnten die Teilnehmenden der Responsible Gaming Days eine Vielzahl an interaktiven, bewegungsfördernden Spielangeboten vor Ort nutzen.

Mehr als nur Medienkompetenz – Von digitalen Traumberufen zur Realität

Viele Jugendliche träumen heute von einer Karriere als Influencer*in oder Streamer*in, doch der Weg dorthin ist oft mühsamer als gedacht und die echte Lebens/Berufsrealität widerspricht nicht selten den Vorstellungen. Einen tiefen Einblick in die Welt der Influencer*innen erhielten die Schüler*innen daher durch sophiexelisabeth. Die junge Content Creatorin gewährte den Schüler*innen authentische Einblicke, wie eine solche Karriere im digitalen Raum aussieht/aussehen kann und mit welchen Risiken sie möglicherweise verbunden ist.

Lehrer*innen als digitale Wegweiser*innen

Auch für Lehrkräfte waren die Responsible Gaming Days von unschätzbarem Wert. Die digitale Welt hat längst Einzug in die Klassenzimmer gehalten, und die Vermittlung von Medienkompetenz ist wichtiger denn je. Workshops wie „Gaming-Kultur und Pädagogik“ zeigten den Lehrkräften, wie sie digitale Themen gewinnbringend in ihren Unterricht einbinden können. Sie lernten, wie sie Schüler*innen gezielt bei der Nutzung digitaler Medien unterstützen und sie auf eine sichere Zukunft im digitalen Raum vorbereiten können.

Besonders wertvoll waren Sessions zu Themen wie „Hatespeech & Toxicity“ und „Fake News & Bots“. Diese halfen Lehrkräften, die Herausforderungen der digitalen Welt besser zu verstehen und ihre Schüler*innen dabei zu unterstützen, sich sicher und kritisch in dieser schnelllebigen Umgebung zu bewegen.

Mehr zu den Responsible Gaming Days findet ihr hier und in unserem Video:

www.esportsplayerfoundation.org/news/responsible-gaming-days-2024/

www.marketingscout.com/news/responsible-gaming-days-der-deutschen-telekom-und-epf-so-lief-die-veranstaltung/