Was ist der Equal eSports Cup?
Der Equal eSports Cup (EEC) ist das größte League of Legends Turnier für Frauen und nicht-binäre Spieler*innen in Europa. Unser Ziel ist es, Spieler*innen eine Bühne zu bieten, damit sie ihre Skills zeigen und so auf sich aufmerksam machen können.
Der Equal eSports Cup fand erstmals im Jahr 2023 statt. Über 24 Teams aus ganz Europa nahmen an dem Turnier teil. Darunter fast alle Teams der 1. Divison der Prime League mit ihren Teams für Frauen und nicht-binäre Spieler*innen. Ebenfalls waren 5 LEC Organisationen beteiligt.
Für die sogenannten Open Qualifier konnte sich jedes Team anmelden. Die besten 4 Teams qualifizierten sich dann anschließend für den sogenannten Closed Qualifier. Bei jedem der 4 Closed Qualifier traten die 12 gesetzten Teams mit den 4 Teams aus dem jeweiligen Open Qualifier gegeneinander an, um Punkte zu sammeln. Die besten 4 Teams, die nach allen Qualifiern die höchste Punktzahl hatten, reisten nach Köln, um dort beim Equal eSports Festival das Finale zu spielen.
Bedeutung für die Esports Community
Der EEC trägt erfolgreich dazu bei, die Beteiligung von Frauen und nicht-binären Personen im Esports zu erhöhen. Die positiven Geschichten und Leistungen, die während des Turniers entstanden sind, führten dazu, dass bestehende Stereotypen durchbrochen wurden und ein breiteres Verständnis für die Vielfalt in der Esports-Gemeinschaft erreicht wurde.
Die 1. Division Prime League Organisationen und LEC Orgs wurden durch den Equal eSports Cup für die Notwendigkeit von Diversität und Inklusion sensibilisiert. Das führte zu einem Bewusstseinswandel, dessen Auswirkungen wir die nächsten Jahre sehen werden.
Zusätzlich bot der Cup den Spieler*innen die Möglichkeit, sich kennenzulernen und auszutauschen, wodurch eine starke sich gegenseitig unterstützende Gemeinschaft entstand.
Wer organisiert den Equal eSports Cup?
Der EEC wurde im Rahmen der Equal eSports Initiative von der Telekom, SK Gaming und der esports player foundation ins Leben gerufen.
Riot unterstützt den Equal Esports Cup als offizieller Partner.
Wer darf beim Equal eSports Cup mitmachen?
Jedes Team, vollständig besetzt durch Frauen und nicht-binäre Personen, kann sich dafür anmelden, egal ob es sich um ein professionelles oder ein privat zusammengestelltes Team handelt. Personen, die sich in ihrer Transition zur Frau befinden, sind ebenfalls inkludiert.
Wie melde ich mich / mein Team zum Open Qualifier an?
Alle Open Qualifier Teams müssen sich zu jedem Qualifier neu anmelden, jedoch nicht erneut verifizieren. Das bietet Teams die Möglichkeit, erst beim dritten oder vierten Qualifier einzusteigen, falls Spieler*innen sich über den Turnierverlauf erst zu einem Team zusammenfinden.
Wir haben uns zu dieser Vorgehensweise entschieden, um erstens möglichst vielen Spieler*innen die Teilnahme zu gewährleisten und zweitens, um No-Shows zu vermeiden.
Während des Cups werden die Links zu den Anmeldeformularen auf Social Media und dem EEC Discord geteilt.
Wie funktioniert die Verifizierung?
Alle Teilnehmer*innen müssen einmalig verifiziert werden, also auch die der Invitational Teams. Neben der gängigen Identifikation der Personen wird auch das Gender identifiziert, da für den EEC nur Frauen und nicht-binäre Personen zugelassen sind. Das Thema Geschlechtszugehörigkeit ist – nachvollziehbarerweise – für viele Menschen eine sehr private und emotionale Angelegenheit. Deshalb ist der Wohlfühlfaktor bei der Verifizierung den Turnierveranstaltern sehr wichtig. Alle Teilnehmer*innen werden von einer externen Agentur geprüft, die auf diese Verifikation spezialisiert ist.
Die Agentur tritt allen Spieler*innen empathisch und mit Taktgefühl entgegen. Weitere Informationen können wir zur Verifikation nicht geben, damit keine Loopholes entstehen. Alle Teams, die sich anmelden, werden selbstverständlich informiert und das Verifikations-Team hat auf dem Discord Server einen eigenen Text-Kanal, in dem sie Fragen beantworten.
Was kann man gewinnen?
Im Jahr 2023 gab es ein Preisgeld von 14.000 Euro. Zu jedem Closed Qualifier gab es verteilt auf Platz 1-4 insgesamt 1000 Euro.
Zum Finale in Köln betrug das Preisgeld 10.000 Euro.
Wo finde ich alle Informationen?
Offizielle Website: https://www.equal-esports.com
VODs 2023: https://www.twitch.tv/esportsplayerfoundation/videos
epf Twitter: https://twitter.com/EsportsPlayerF1
3 Kommentare