Equal eSports

Die Talentförderung der Equal Esports Initiative geht in das 2. Jahr. Seit dem 1. Equal Esports Festival vergangen Jahres in Berlin, fördert die esports player foundation 10 weibliche und non-binäre League of Legends Talente. Gleich mehrere Spieler*innen haben es inzwischen zu international anerkannten weiblichen Top-Teams geschafft, zudem sind auch einige Spieler*innen inzwischen im semiprofessionellen Bereich der Prime League vertreten.

Nach dem großen Erfolg der Initiative im letzten Jahr erfolgt nun der logische Schritt, und zwar die Erweiterung der Initiative um einen weiteren Titel. Erstmals werden nicht nur talentierte Spieler*innen in League of Legends gesucht, sondern auch im erfolgreichen Mobile MOBA Game Brawl Stars.

Insgesamt werden mindestens 17 Plätze in der Förderung vergeben. Wer es in die Förderung schafft, erhält eine Förderung in einem leistungsorientierten Umfeld in Höhe von 30.000€ für ein Jahr. Dazu gehören unter anderem wöchentliche Ingame Coachings, sowie mehrere Fitness Einheiten pro Woche, sportpsychologische Betreuung, Support durch Mentor*innen, aber auch Bootcamps.