70 Bewerbungen, 2 Talentcamps doch nur 4 schaffen es ins Team
Nach mehr als 70 Bewerbungen, 2 Talentcamps im Xperion Köln und Berlin mit jeweils 10Talenten und 4 gespielten Maps mit vielen intensiven Duellen fand am vergangenen Wochenende das finale Talentcamp des Xperion NXT Team statt.
Aus den 10 talentiertesten Bewerber*innen haben wir nun die 4 vielversprechendesten Talente gezogen. Der 5. Platz im Team wird durch unseren Spielertrainer belegt, der als wichtiger Mentor an der Seite der Talente spielen wird.
Jan “Jansen” Westerheide: Jan wird die Rolle als Spielertrainer übernehmen. Dabei kann er auf eine langjährige als Spieler & Coach in der ESL Meisterschaft bauen.
Mit dem Team wollen wir langfristig Angebote für talentierte Spieler*innen schaffen und so ihnen den Weg in die Weltspitze ebnen. Unsere Aufgabe ist es also, neben der spielerischenAusbildung ihnen auch wichtige Routinen für ihr Leben mitzugeben. Einen erste “Lehrstunde” erhielten die Talente in sportpsychologischen Workshops, denn zu einer Karriere auf Weltniveau gehört viel mehr, als nur Computer zu spielen.
Spieler, die es ins Xperion NXT Team geschafft haben
- Youness “Sheezy” Moussa: Er ist der Bruder vom größten Deutschen CS:GO Talent Karim “Krimbo” Moussa, welcher für BIG auf Major Ebene spielt. Nach Beendigung seiner Schule, will er nun in die Fußstapfen seines Bruders treten. Unsere Experten trauen ihm dies alle Mal zu.
- Robert “Rhyzar” Van Treeck: Der 16-jährige Kölner ist die große Unbekannte. Vor dem Event trat er in keinen Ranglisten an, doch überzeugte er die Experten mit seinem großen Potenzial.
- Lucas “tlx” Fischbach: Mit 19 Jahren ist er der älteste unter den Talenten, doch er kristallisierte sich als der beste Spieler auf allen Events heraus.
- Fynn “statikS” Szusdziara: Die wohl schwierigste Entscheidung, denn auf seiner Position war die Konkurrenz am stärksten. Nach längerer Diskussion entschieden wir uns für Finn.
Zum Herbst wird das Team dann in der 3. Division der ESL Meisterschaft antreten, Mit dem Ziel, schnellstmöglich in die 1. Division aufzusteigen.