Speak up Esports!
Hatespeech & Toxicity haben auch im Esports nichts zu suchen! Die esports player foundation spricht sich gemeinsam mit der Deutschen Telekom sowie Esportler*innen und Influencer*innen des Gamings klar dagenen aus.
Lass dich von EsportlerInnen und ExpertInnen aus der Szene inspirieren & trage deinen Teil dazu bei! Gemeinsam mit dir positionieren wir uns gegen Negativität & Hass.
Unterstützung der Community
Unter diesem Hashtag hat die esports player foundation einige Videos von bekannten Gesichtern der Esports-Branche veröffentlicht, in dem diese über Toxicity und die negativen Folgen reden. Sie alle sprechen sich gegen den Hass durch Nachrichten im Gaming aus. Darunter sind Esportler:innen wie Alena “Tifa” Maurer und Paul “Kanani” Khouani, aber beispielsweise auch Moderatorin Melek “m3lly” Balgrun und Caster Nico “Sola” Linke.
Mit Humor gegen Hass im Netz
Toxicity und Hasskommentare sind leider Alltag im Gaming – doch unsere Kampagne zeigt, dass es auch anders geht. Neben Statements von Esports-Persönlichkeiten wurden zahlreiche GIFs veröffentlicht, die Hass-Nachrichten mit kreativen Memes begegnen. Bekannte Videospiel-Szenen werden dabei humorvoll genutzt, um ein Zeichen gegen toxisches Verhalten zu setzen.
Alle Memes und weiterführende Informationen zur Aktion gibt es auf dieser Website. Hier sind auch die Videos der beteiligten Creator*innen abrufbar.
