Förderungjahresrueckblick 2023

Unser obligatorischer Jahresrückblick-Post darf natürlich auch nicht fehlen. 😛 #BreakTheIce ist unser Motto für 2024, eine Aufforderung, Grenzen zu überwinden, neue Wege zu erkunden und sich ständig zu hinterfragen.

Unterm Strich war 2023 – trotz aller Widrigkeiten – ein sehr erfolgreiches Jahr für uns. Zu Beginn des Jahres haben wir uns in der Förderung neu strukturiert und im Zuge dessen Valorant als 5. geförderten Titel ins Angebot aufgenommen. All dies passierte mit dem Ziel, unsere Talente noch besser und engmaschiger zu betreuen.

Aber das war erst der Anfang. Mit der #EsportsAcademyNRW haben wir eine neue Förderung auf Länderebene initiiert, wodurch wir weiteren Talenten den Sprung in den bezahlten Esports ermöglichen konnten. Ein wichtiger Schritt, um lokal Talente zu entdecken und zu fördern.
Das war jedoch nicht alles.

Das Deutsche Bahn Esports Stipendium und die Xantaro IT-Trials bieten unseren geförderten Spieler*innen erstmalig die Möglichkeit, Esports mit einer soliden Ausbildung zu verbinden. Der #EQUALESPORTS Cup avancierte über Nacht zum weltweit größten Turnier für Frauen und nicht-binäre League of Legends Spieler*innen und sorgte für globale Schlagzeilen.

Doch dies sind nur wenige von vielen Highlights, die das Jahr 2023 für uns zu bieten hatte.
Lasst uns gemeinsam das Eis brechen, neue Horizonte erkunden und die Zukunft des Esports gestalten. Danke an alle, die uns auf diesem Weg begleitet haben. Wir freuen uns auf ein aufregendes und erfolgreiches Jahr 2024! 🚀