Es ist von entscheidender Bedeutung, Talente so früh wie möglich zu erkennen und zu fördern, da dies nicht nur dazu beiträgt, individuelle Fähigkeiten zu schärfen, sondern auch das gesamte Esports-Ökosystem durch die Entdeckung und Entwicklung neuer Talente stärkt.
In dieser Hinsicht übernimmt Nordrhein-Westfalen als Vorreiter viel Verantwortung und hat mit der EsportsAcademyNRW, initiiert im November 2022, eine einzigartige Plattform geschaffen, um vielversprechende Spieler*innen aus den Titeln League of Legends, Brawl Stars und EA FC nachhaltig zu unterstützen. Solche Leuchtturmprojekte ermöglichen es uns, unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen und eine solide Basis für den langfristigen Erfolg der Talente zu schaffen.
Die Tore zur Bewerbung für die Esports Academy NRW sind ab sofort wieder geöffnet, bevor Ende Januar die besten 50 Talente zum Auswahlcamp ins XPERION Germany nach Köln eingeladen werden. Die talentiertesten 30 werden dann für mindestens ein Jahr von uns gefördert.
Die Erfolge der ersten Academy-Generation sprechen für sich und unterstreichen die Wirksamkeit dieses Programms. Mehrere Talente stehen bei Teams in der VBL oder bei Profi-Teams in der Strauss Prime League unter Vertrag. Luca Weber, der jüngste VBL-Profi, und Nick Celombitko, Portugiesischer Meister in League of Legends, dienen als Paradebeispiele dafür, welche beeindruckenden Entwicklungen in kurzer Zeit möglich sind.